Französisch Grundschule spielerisch material Französischmaterial

als ehemalige Französisch-Lehrerin in einer Familienklasse (1-4), bin ich als Muttersprachlerin vor einer ähnlichen Problematik wie Sie gestanden.

Die Herausforderung, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln einen motivierenden und erfolgreichen Französisch-Unterricht zu gestalten, war enorm.

Zwar beherrsche ich die Sprache, aber das Vermitteln, unter den gegebenen Bedingungen, fiel mir schwer. Dazu kamen meine persönlichen Schulerfahrungen beim Erlernen der Deutschen Sprache. Es gelang meinen Lehrern damals nicht, mir den Sinn und die Wichtigkeit der richtigen Artikel und die Struktur der Grammatik beizubringen.

Das Ergebnis waren Frust, Enttäuschungen und Lernblockaden.

Als Mutter von drei bilingual aufgewachsenen Kindern, hörte ich regelmäßig zu Hause: “Warum muss ich das in der Schule lernen, wozu?“

 

Aus der Summe dieser Erfahrungen entschied ich mich als Lehrerin für folgende Grundsätze:

  •  die Kinder sollen nichts Unnötiges und Überflüssiges lernen müssen.
  •  die Kinder sollen für meine Sprache begeistert werden. Die Motivation entsteht durch spielerische
     und interaktive Unterrichtsbausteine und durch Erfolgserlebnisse.
  •  durch Wiederholen und Erweitern biete ich den Kindern eine Struktur an, an der sich jeder
     orientieren kann.
  •  so viele Sinne wie möglich sollen gleichzeitig angeregt werden, damit das Erlernte im Gedächtnis
     eine tiefe Spur hinterlässt.
  •  die Schüler/-innen lernen das Geschlecht der Vokabeln von Anfang an korrekt, damit spätere
     Stolpersteine vermieden werden.
  •  das Nachsprechen vorgefertigter Sätze zu vermeiden, dafür das selbstständige Sprechen in ganzen
     Sätzen gleich von Anfang an zu ermöglichen.
  •  den Kindern zu ermöglichen, dass sie nach vier Jahren ihrer Familie beim Frankreichurlaub als
     fast „perfekter“ Dolmetscher zur Seite stehen können.

 

Ich habe mich entschieden, kein Lehrerhandbuch herauszugeben, da vierzehn Jahre Erfahrung nur schwer zusammengefasst werden können.

Falls Sie sich für die Methode entscheiden, biete ich Ihnen eine enge Begleitung kostenlos an. Das wären zum Einen drei ausführliche Schulungen mit dem Material. Zum Anderen kann ich, falls erwünscht, Unterrichtsstunden als Gastlehrerin in Ihrer Klasse geben. Außerdem stehe ich Ihnen jederzeit bei Fragen oder Unsicherheiten telefonisch zur Verfügung.

 

Für ein gutes Gelingen mit dieser Methode sollten Sie ein gewisses Maß an Offenheit sowie Flexibilität mitbringen. Haben Sie das Konzept einmal verinnerlicht, sind mit Hilfe eigener Kreativität Ihren Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten, keine Grenzen gesetzt.

 

Ich hoffe, ich habe Ihre Neugier geweckt und bei weiteren Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Sehr geehrte Lehrerin, Rektorin, Fachlehrerin,

sehr geehrter Lehrer, Rektor, Fachlehrer,

Aufgrund der individuellen Anwendungsmöglichkeiten von "la méthode CMD" gibt es hierfür kein Anwender-Handbuch. Dafür stehen wir Ihnen jederzeit gerne persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Sie werden in der Praxis also nicht alleine gelassen, sondern haben bei uns immer einen kompetenten Ansprechpartner.

Christelle Morisset Dammann

Wir haben ein offenes Ohr für alle Fragen und Unsicherheiten.

NEHMEN SIE KONTAKT AUF

Les chiffres et couleurs

L'année -
Le temps

La famille

Le corps

Les vêtements

Les animaux

Les fruits
et légumes

La maison

Les meubles

Visiter la ville

Sortir en ville

L'heure -
L'alphabet

Französisch in der Grundschule spielerisch unterrichten

La Méthode CMD

TERMINE

Basis

Satzbau

Grammatik

WEBDESIGN (Lisa Schaal)  |  © Christelle Morisset-Dammann |  DANK   |

Impressum und Datenschutz